Reiki

REIKI ist eine traditionelle Heiltechnik durch Handauflegen und über die Entfernung – Lebensenergie zu übertragen, die in Japan Ende des 19. Jahrhunderts von Dr. Mikao Usui wiederentdeckt wurde.

Im Ursprung ist es eine über 2500 Jahre alte tibetischen Heilkunst. Dr. Mikao Usui war durch ein Schlüsselerlebnis mit seinen Schülern,auf 7-jähriger Suche nach der Methode des Handauflegens. Dieser Weg führte ihn von Japan nach USA wo er den Ehrendoktor Titel erhielt, dann nach China und zurück in Japan bis er in einem Kloster Sanskrit lernte und in alten Sanskrit Schriften wieder fand – wie Buddha geheilt hat. Durch ein persönliches Erlebnis, bekam er den Zugang zu dieser Energie und fing an damit zu arbeiten. Als er wieder in Kontakt mit dieser Energie kam nannte er und der alte Abt des Klosters: REIKI,was steht für:

REI – Universelle Energie      KI – Lebensenergie

Er gab von da an Reiki Sitzungen. Zuerst den Armen, später denen, die wirklich offen dafür waren. Und bildete als Reiki Meister / Lehrer Menschen in den I.Grad aus… wo durch Handauflegen am Körper Energie übertragen wird und im II. Grad wo man die 3 heiligen Symbole anvertraut bekam, die energieverstärkend, zur Mental – und Fernbehandlung eingesetzt wurden. Diese Symbole dienen heute noch als Schlüssel für eine kraftvolle Behandlung und Schutz.

Als er seinen ersten Meister Schüler ausbildetet, wurde er automatisch zum Großmeister ernannt. Dr. Hayashi wurde nach dem natürlichen Tod von Dr. Mikao Usui sein Nachfolger – der nächste Großmeister. Dieser führte später mit seiner Frau zusammen eine Reiki- Klinik und selbst der Kaiser ließ ihn für Behandlungen kommen. In der Klinik verpflichtete er seine Schüler für seine Patienten da zu sein um ihnen Behandlungen zu geben. Dies hatte den Vorteil das die Reiki- Schüler im Energiefluss immer stärker wurden durch das viele Praktizieren mit REIKI.

In diese Klinik kam eines Tages Hawayo Takata. Die zuvor in einer normalen Klinik wegen einem großen Tumor und Stoffwechsel- Beschwerden eingeliefert war. Eine Stimme sagte ihr immer wieder : Operation nicht erforderlich. Als sie begann darauf zu hören, erfuhr sie von einer Diät-Assistentin in Hause von der Reiki-Klinik und begab sich dort hin.

Sie bekam 2-3 Monate lang jeden Tag Reiki und eine Ernährungsumstellung. Sie sprang am Anfang immer von der Behandlungsliege, schaute darunter und suchte das Stromkabel. Sie war der Meinung das es nicht sein kann, dass die Behandler so warme Hände von allein bekämen und auch diese Energie die da floss wollte sie erklärt haben. Nach ihrer Gesundung wollte sie Reiki erlernen, da es jedoch eine Männer Domäne war lehnte sie Dr. Hayashi erst einmal ab. Sie war hartnäckig. Verkaufte auf Hawaii ihr ganzes Hab und Gut und ging mit 10.000 US-Dollar und einem Empfehlungsschreiben eines befreundeten Arztes zu Hayashi wieder zurück.

Sie legte ihm alles auf den Tisch und meinte: „Das ist alles was ich habe und ich bin bereit dies alles zu geben, damit ich diese Methode erlernen darf.“ Dies beeindruckte Hayashi so sehr das er sie als Meister / Lehrer Schülerin zu ließ. Heute noch stehen die 10.000 symbolisch für den Reiki-Meister. In Deutschland wurde dies auf Grund der Kurs-Schwankungen irgendwann auf 20.000 DM festgelegt.

Takata ging später wieder zurück nach Hawaii und eröffnete dort ein kleines Zentrum. Sie war diejenige, die mit dem Tod von Hayashi von ihm zur Nachfolgerin ernannt wurde. Ihr verdanken wir, dass sie Reiki in die Welt brachte und über 20 Reiki- Meister einweihte.Unter anderem ihre Enkelin Phyllis Lei Furomoto. Nach ihrem Tod haben sich Reiki Meister getroffen und Phyllis einstimmig als Nachfolgerin ernannt. Somit ist sie heute noch in dem Zusammenschluss von Reiki-Meistern, die die alte Tradition ehren – die sogenannte Reiki-Alliance – Großmeisterin.

Von ihr wurde auch meine Reiki – Meisterin und Lehrerin Elfie Schlumberger, die den I. und II. Grad bei der ersten deutschen Reiki-Meisterin Brigitte Müller gemacht hat, in USA im Gran Canyon zur Reiki- Meisterin eingeweiht.

Durch die Geschichte und weil immer nur der Großmeister die Meister einweihen konnte, eröffnete Phyllis eines Tages, dass auch Meister, die sich bereit dazu fühlen, Meister ausbilden dürfen. So konnte meine Lehrerin mich direkt 1993 einweihen und ich bin in 6. Generation traditionelle Reiki Meisterin / Lehrerin.

Seither ist viel mit Reiki passiert. Leider bekam es auch einen sehr negativen Touch. Obwohl es eine wunderbare Arbeit und Energie ist, wenn man eine gute Einweihung und die richtigen Symbole hat.

Mit Reiki habe ich hunderte von Sitzungen gegeben seit 1990 ..und tausende Fern-Sitzungen. Ich möchte es nicht vermissen. Da es mich persönlich und denen, die ich begleiten durfte immer gut getan hat. Selbst die Erfahrung mit Tieren und Sterbenden waren oft Schlüsselerlebnisse für mich.

  •  Man braucht keine besondere Begabung oder Vorkenntnisse um REIKI zu erlernen.
  • Man kann Reiki für sich erlernen, für die Familie, Tiere oder auch im beruflichen Bereich einsetzen.
  • Im beruflichen Bereich kann man Reiki Sitzungen geben oder bei Massagen oder anderen Behandlungen mit einfließen lassen.

 

So wirkt Reiki…
• regt den Stoffwechsel an und reinigt den Körper von Giften

• entspannt und revitalisiert den Körper

• löst Blockaden und sorgt für einen harmonischen Energiefluss
• unterstützt jegliche medizinische und therapeutischen Maßnahmen
• wirkt ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele

• unterstützt und regt den natürlichen Selbstheilungsprozess an

• fördert inneres Wachstum

•löst Bewusstseinsprozesse aus

Im Fogo Sagrado Zentrum wird der tradionelle Unterricht nach Dr. Mikao Usui gelehrt seit *1993